Fadenheftung im Medienhaus Plump
Das Medienhaus Plump hat seinen Maschinenpark Buchbinderei um eine Fadenheftmaschine erweitert. Seit August können wir fadengeheftete Broschüren vollständig in unserem Hause produzieren. Fadenheftung ist neben der PUR-Bindung das haltbarste aller Bindeverfahren für Bücher und Broschüren.
Bei der Fadenheftung werden die Druckbogen nach dem Falzen in Lagen mit Hilfe eines Buchbindergarns zu einer Broschüre vernäht. Zum Abschluss wird eine Leimschicht auf den Rücken aufgebracht und mit dem Umschlag verschlossen. Fadengeheftete Broschüren lassen sich flach aufschlagen und haben eine gewisse Wertigkeit. Sollte der Leim im Lauf der Zeit durch Umwelteinflüsse nicht mehr halten, wird sich zwar der Buchblock vom Umschlag lösen, aber der Buchblock bleibt durch den Faden als Ganzes erhalten und jeder Buchbinder kann das Buch, ohne es zu beschädigen, wieder neu ableimen.
Folgende Vorteile bietet eine Fadenheftung: Intensive Nutzung über mehrere Jahre, sehr gutes Aufschlagverhalten der Seiten, Buchblock wird sicher zusammengehalten, auch wenn der Leim nach Jahren brüchig wird.